Rennbericht !

13. deutscher Divinol-Cup 2002

15. + 16. Lauf zum Divinol-Tourenwagen-Cup 2002 am A1-Ring

31. August - A1-Ring


Erster Doppelsieg für Klaus Horn

 

im Kampf um den Gesamtsieg ging es  in beiden Rennen eher relativ gelassen zu. Alle Piloten kämpften im Training mit technischen Problemen. Der ewig strahlende Landauer Automobilkaufmann Klaus Horn (993 GT2) holte am Ende  beide Gesamtsiege. Einmal gewann er vor Daniel Schrey (996 GT2) und Kurt Distler (BMW-M3-V8-Alpina). Das 2. Rennen holte er sich vor Kurt Distler und Rüdiger Noll (Audi Quattro). „Nach meinem Getriebeschaden im Training hatte ich hier wirklich nicht mit einem Sieg gerechnet“, so Horn. „Und mit Doppelsieg eben zweimal nicht. „Mein Motor war heute absolut kein Bringer“, so ein schwer enttäuschter Daniel Schrey. „Ich überlege mir ernsthaft ob ich mit dieser Technik weitermachen soll. Wenn ich mir da so ansehe, was die Jungs mit der Viper alles anstellen, komme ich echt ins Nachdenken“.

Wir werden sehen was draus wird. Daniel Schrey dürfte Anfang 2003 die Anzahl der Gesamtsiege von Dieter Heubacher eingeholt haben. Heubi liegt noch immer auf Platz 2 hinter König Rolf Rummel der Gesamtsiegerliste im Divinol-Cup. Wird Daniel Schrey diesen Platz auf Porsche knacken?

Distler und Noll avancierten am A1-Ring zu Porschejägern.

Der ganz große Pechvogel am A1-Ring war Klaus Schneider. Im Vorjahr hier der Dominator ging diesmal nichts. Keine Ergebnisse sind schon hart.

Böses Gerangel in der N-2,5L. Erfolg und Misserfolg lagen für Team Gassen nahe beieinander. Sieg und Gesamtrang 3 im Cup für Manfred Daners, Platz 2 und mehrfache Führung für Beat Nägeli, aber leider ein Abflug für Walter Zanella. Mittendrin Jörg Bernhard mit Platz 2 und 1 für die Startnummer 1.

Mitreißenden Sport bot das Urgestein des Divinol-Cups, Walter Pfenning auf seinem Golf. Er startete bereits vor 13 Jahren beim ersten Rennen dieser faszinierenden Serie in Hockenheim.

Lady Friedericke Moritz  teilte sich am A1-Ring einen 993-Cup Porsche mit „Wolf Silvester“. Der Einsatz schien der Lady wie dem Gentleman viel Freude gemacht zu haben.


Einzigartige Klassenkämpfe

 

Gefightet wurde in allen Klassen als ginge  es um die WM. Dabei rissen

Lothar Moll (H-1,4L) und Pierre von Mentlen,CH (Cup-Clio 2) die Fans besonders von den Sitzen. Wenn der rote Uno und der weiße Clio am Ende der Zielgeraden ankamen, jodelten die Fans mächtig.

Als Klassensieger wurden in Österreich Lothar Moll, Michael Widmann, Manfred Daners, Bernd Kleeschulte, Jürgen Meyer, Joachim Duscher, Robert F. Römer, Thomas Reiss, Michael Müller, Jörg Bernhard, Rüdiger Noll, Dirk Torwesten und zweimal Erich Sickinger gefeiert.       
HTS


Hermann Bilz: „Pole“ in der Boxengasse

 

Hermann Bilz (Opel H-2L) musste für diese Bestmarke prompt 100 Euro löhnen. „Ordnung muss sein im Rennsport. Da musste ich für diese Bastmarke halt wohl oder übel in die Brieftasche langen“, so der schnelle Mann von Gassen Motorsport. Anschließend holte er gegen Mirko Lubner und Tabellenführer Erich Sickinger tatsächlich noch die begehrte  „Klassenpole“. Im 1.Rennen rückte Altmeister Sickinger das Bild wieder gerade. „Bei mir geht es schließlich auch um die Tabellenspitze“, so Sickinger. Der Allgäuer gewann nach hartem Fight knapp vor Herrmann Bilz, Mirko Lubner (alle Opel) und dem Polemann des 2. Rennens Thomas Reiser (VW). Damit war für Kl.H-2L-“Mantatreter“ Erich Sickinger auch die Tabellenführung im Divinol-Cup am A1-Ring gesichert. „Hätte mir Kleeschulte in der ersten Kurve nicht Peter Melkus voll ins Auto geschoben, wäre mir der Erich wohl nicht entwischt“, so Gassenpilot Bilz später nachdenklich. „Mein Auto ging hier jedenfalls absolut perfekt“.

 


 

EM-Cup für Bernd Kleeschulte

 

Für Bernd Kleeschulte (BMW M3 E36). ging es in der KL.H-3L um den Sieg in der Divinol-EM. Ein mit Haken und Ösen (45/1000 vorn) erfochtener Sieg gegen Jürgen Meyer (Noll-DB 190 E), sicherte sich Kleeschulte den EM-Titel klar. „Hätte ich da nicht für ihn mit aufgepasst, wären wir sonst wo gelandet“, so Meyer kopfschüttelnd. „OK, da habe ich mich beim Jürgen sofort entschuldigt. Ich hatte den Sieg im Kopf. Als Jürgen dann einmal an die Box musste, schien alles klar für mich. Später bekam ich selber Probleme und Jürgen tauchte wieder formatfüllend im Spiegel auf. Da hab ich es mit der Kampflinie wohl etwas übertrieben“, so Kleeschulte nach der Siegerehrung. HTS

 


 

Punktestand nach 16 von 20 Rennen

Divinol-Tourenwagen-Cup

 

 

1. Erich Sickinger Opel Manta H-2L 82 P  
2. Bernd Kleeschulte BMW M3-E36 H-3L 80 P  
3. Manfred Daners BMW M3 N-2,5L 74 P  
4. Michael Widmann Honda R N-2L 72 P  
4. Lothar Moll Fiat Uno H-1,4L 72 P  
5. Jan Frommhold Ford Escort Cup N-2L 71 P  

UHS-Divinol-Cup-EM (Endstand)

 

1. Bernd Kleeschulte  BMW M3 E36  H-3L 44 P 3 Siege
2. Frank Schreiner Cup Porsche H-3,5L 42 P 3 Siege
3. Michael Widmann Honda N-2L 42 P 2 Siege