24h Rennen 2010

Das 24h Rennen 2010 konnten wir gut vorbereitet angehen. Anreise, Technische Abnahme, Bezug des Quartier - alles verlief problemlos. Auch das freie Training und Qualifying konnte zufriedenstellend abgeschlossen werden. Nachdem wir in unserer Box die beiden beschädigten BMW stehen sahen, bestätigte sich die ruhige Herangehensweise und die Sicherheit, dass das Rennen wohl nicht zwei Tage vor dem selben gewonnen werden konnte. Die Boxennachbarn aus Australien verfolgten offenbar eine andere Strategie....

Im Qualifying war es endlich erstmals trocken. Fahrer und Teamchef Bernd Kleeschulte fuhr die schnellste Trainingsrunde - etwa 30 sek. schneller als im Vorjahr. Das Auto beschleunigt aus den Ecken deutlich besser und legte auf den schnelle Passagen um etwa 20 km/h zu.

Eine besondere Herausforderung waren die Erprobungsfahrten auf den für uns neuen Reifen von KUMHO. Mit geänderten Sturz und Spurwerten fanden wir allerdings schnell ein gutes Handling. Im Rennen bewährten sich die Slicks und der gute Renndienst vom KUMHO Tyre Trade Center Nürburgring.

Die Fahrerpaarung war wieder gemischt. Der jüngste und der älteste Fahrer waren bei uns im Team. Neben Valentin Rummel, Douglas Allen griff Martin Dose ins Volant. Diese Zusammenstellung war für den Veranstalter ADAC und Präsident des DSK Dr. Ziegahn Grund genug für Intervieweinladungen, zu denen wir das Team vorgestellt haben und die im Livestream gesendet wurden. Alle Fahrer waren erfahren genug um die lange Reise umsichtig anzugehen. Leider konnten nicht alle ihr Können unter Beweis stellen, da der "grosse" Motor vorsichtshalber abgestellt werden musste. Es kündigte sich ein Motorschaden an. Um den Schaden klein zu halten, wechselten wir auf den Reservemotor. Mit viel Einsatz wurde der Wagen auf den Stand 2009 umgerüstet. Einige neue Teammitglieder brillierten mit hohem technischen Verständnis, viel Einsatz und Freude an der Sache. Die Kernmannschaft ist ohnehin ein Dreamteam.

Wir folgten dem neuen Ziel "einfach nur ankommen". Der Ersatzmotor, der nach dem 24h Rennen 2009 revidiert wurde lief gut bis in die Nacht hinein. In den frühen Morgenstunden verlor der Motor an Leistung. Zunächst musste ein Regelventil getauscht werden und später plagte uns eine Undichtigkeit im Kühlsystem.  Leider haben die Fahrer nicht verinnerlicht, dass der Ersatzmotor weniger Leistung hat. Viele Drehzahlspitzen und Überdreher hinterließen ihre Spuren. Mit gebremsten Schaum wurde am Sonntag die letzte Runde in Angriff genommen. Ziel erreicht.

Neben faszinierenden Einblicken, Ausblicken, Erlebnissen und einem unerreichtem Teamerlebnis, hatten wir in diesem Jahr viel Freude an der kulinarischen Versorgung. Unser Smudje zauberte stets frisch zubereitete Speisen auf den Tisch.

Am Sonntag folgt die Siegerehrung mit Feier im Veranstaltungszentrum und Besuch des Eifeldorf zu später Stunde...

Es hat einen riesen Spaß gemacht, war mords anstrengend und wird nächstes Jahr wiederholt :-)

 

Team Cybase Motorsport 5/2010